Eindrücke  Annahütter Weihnachtstreiben Dezember 2018

* 14. Dezember 2018 Weihnachtskonzert Björn Casapietra

* 2. Dezember 2018 Adventskonzert mit Volkschor Schipkau. Beginn 15.30

* 2. November 2018, Dia Vortrag Thomas Meixner: Wladiwostok

Thomas Meixner kurbelte mit seinem Fahrrad von seiner Heimat in Sachsen-Anhalt bis in den fernen Osten Russlands.

Auf dieser spektakulären Reise fuhr er durch Polen, die Ukraine, Moldawien, Kasachstan, Russland bis nach Wladiwostok. Auch Japan wurde besucht.

Gastfreundschaft, schöne Landschaften, aber auch viel Geschichte prägten diese Tour. Ein besonderer Höhepunkt war die Rückreise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Auf dieser abenteuerlichen Tour legte der Weltenradler 16630 km zurück.

• 6. Oktober 2018 Weinfest Beginn 18.00 Uhr

Feiern mit Freunden 2018  20 Jahre Förderverein Annahütte

Am 8. September feiern wir unser 20-jähriges Bestehen und laden dazu alle Freunde, Förderer, Annahütter und Fans aus Nah und Fern herzlich ein.

Wir feiern rund um unsere Henrietten-Kirche auf dem Kirchvorplatz, in den beiden Tennen und in der Kirche selbst.

Ab 14.00 Uhr gibt es  Kaffee und Kuchen, Getränke und Herzhaftes sowie als besonderes Highlight einen Stand des Single Malt Whisky Club Sachsen.

Um 14.30 planen wir einen kleinen offiziellen Festakt und eine Einweihung - lassen Sie sich überraschen.

Ein musikalisches Rahmenprogramm mit Live-Auftritten beschert uns einen wunderschönen Nachmittag und Abend  - das Fest endet erst, wenn der Mond der Chef am Himmel ist.

Um 19.00 Uhr geben unsere Freunde Fil Campbell und Tom McFarland eines ihrer beliebten Konzerte in der Henrietten-Kirche und lassen uns originale Weisen und neue Songs von der Grünen Insel hören.

Oder schauen Sie in einer unserer Vorverkaufsstellen vorbei:

* Blumen Förster, Klettwitzer Str. 12 , Annahütte
* Nah & Gut Miersch, Markt 2, Klettwitz.

(Der Eintrittspreis liegt im VVK bei 10 EUR, an der Abendkasse bei 12 EUR.)

Wir freuen uns auf unser Fest mit Freunden!

Ihr Team des Fördervereins Annahütte -Lausitz e.V

Anónimo                                           L` Amor Donna Chio Te Porto

aus: „Cancionero Musical De Palacio“

Torquato Tasso (1544-1595)           Gedicht: „An Seine Seele“

Adrian Willaert (1490-1562)          Quanto Sia Liet`Il Giorno,

Vita Della Mia Vita

Hans Neusidler  (1508-1563)         Der Petler Tantz,

Der Hupff Auff Zum Petler Tantz, - Solo für Laute -

Zart Schöne Frau

Jakob Kremberg (1650-1718)         Ach Ich Lieb Und Muss verschweigen

Jehan Chardavoine (1537-1580)   Allons Voir Si La Rose

Gilles Durant De La Bergerie

(1550-1605)                                          Ma Belle Si Ton Ame

- Pause -

Antonio Capiroli (1425-1475)         Una Leggiadra Nimpha

Vincenco Capirola (1478-1548)      Recerchar Secondo - Solo für Laute -

Claudio Monteverdi (1567-1643)    Si Dolce E Il Tormento

La Mia Turca

Anónimo                                               Tourdion

publiziert 1530 von Pierre Attaignant

Historie

„Musik für die Seele – aus Renaissance und Frühbarock“   so lautet unser Programmtitel des heutigen Konzerts. Musik aus der Zeit der Renaissance und des Frühbarock für Gesang und Lauten-Instrumente  werden erklingen. Liebesweisen aus dem deutschsprachigen Raum, aus Frankreich, Italien und England.

Die Epoche der „Wiedergeburt“ des Menschen, inspiriert durch die bewusste Auseinandersetzung  mit der klassischen Antike, in der der Mensch das Maß aller Dinge war. Auch in der bildenden Kunst rückt der Mensch in den Mittelpunkt, es entstehen frei stehende Plastiken. In der Musik finden auch Veränderungen statt, die „Ars Nova“ entsteht und einfache und schlichte  Melodien werden zum Ideal. Die Musik soll die Natur nachahmen, sie folgt als Vokalmusik dem vorzutragenden Text und gibt dessen Ausdrucksgehalt wieder.  Musiker reisen viel und erweitern ihr Gesichtsfeld.

So entstehen Motetten, Madrigale und Chansons, um nur einige Gattungen zu nennen. Die Instrumentalmusik dient als Begleitung zu Tanz  und Gesang, zur Untermalung und Unterhaltung. Führendes Hausinstrument war  die Laute, auf der bis zu den ersten Instrumentalkompositionen  alles gespielt wurde.

Wir als Duo für Gesang und Renaissancelaute, entführen Sie heute Abend in die musikalische Welt der Renaissance und des Frühbarock mit Musik von Willaert, Kremberg, Neusidler, Monteverdi und anderen.

Biografien der Künstler

**Sabine Loredo Silva wurde in Berlin geboren. Sie  begann Ihre private Gesangsausbildung bei  dem lettischen Opernsänger Isser Buschkin.

Erste Bühnenerfahrung und langjähriges Ensemblemitglied der „Opernwerkstatt Berlin“, Leitung Eric Leon Holland, unterschiedliche Opernprojekte für Kinder wie „Die Zauberflöte“

(3. Dame) ,  „Hänsel und Gretel“ (Mutter und Hexe). Rege Konzerttätigkeit deutschlandweit. Schwerpunkt Ihrer künstlerischen Arbeit ist die „Alte Spanische Musik des frühen Mittelalters , der Renaissance und   des italienischen Frühbarock,  in  Begleitung von   historischen Instrumenten wie Harfen und Lauten.

**Knut Trautvetter, geboren in Berlin, studierte Diplommusikerziehung mit dem Hauptfach Gitarre an der Universität  der Künste in Berlin. . Während des Gitarrenstudiums wuchs sein Interesse an den Spielformen der sogenannten Alten Musik. Daher absolvierte er im Anschluss ein Ergänzungsstudium historischer Zupfinstrumente mit dem Schwerpunkt Theorbe bei

Prof. Nigel North, ebenfalls an der Universität der Künste in Berlin im Fachbereich Alte Musik.

Knut Trautvetter sammelte Erfahrungen als Continuo-Spieler und Begleiter in Ensembles unterschiedlicher Besetzung und machte sich mit den stilistischen Gegebenheiten verschiedener Epochen vertraut. Kurse bei namhaften Interpreten  wie Stephen Stubbs und Elizabeth Kenny, vervollständigten seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Alten Musik.

Weitere Informationen auch unter

www.loredosilva.de