Weihnachtstreiben 2019 in Bilder Teil 1

Weihnachtstreiben 2019 in Bilder Teil 2

Weihnachtskonzert Tino Eisbrenner am 13.12.2019, 19.00 Uhr  in der Henrietten-Kirche

Volkschor Schipkau am 1.12.2019, 15.30 Uhr in der Henrietten-Kirche

Judas in der Henrietten-Kirche am 15.06. um 16.00 Uhr

Am Samstag 15.06. spielte  in der Henrietten-Kirche Heinz Klevenow Judas von Lot Vekemans * Deutsch von Eva M. Pieper und Christine Bais * Regie Daniel Borgwardt * Dramaturgie Johanna Müller.

Es wurde sehr gut besucht und anschließend fand ein lebendiges Publikumsgespräch statt.

Mit dem Stück „Judas“ kann man Heinz Klevenow erleben. Es geht um die Symbiose zwischen Jesus und dem vermeintlichen Verräter Judas.

Klevenow wirft als Judas im Stück die Frage auf: Ist hier jemand der mich kennt?

Bei genauer Betrachtung ist es schon zu hinterfragen, ob das Christentum in der heutigen Form existieren würde, wenn es den Verrat und damit die Kreuzung von Jesus nicht gegeben hätte.

Für Heinz Klevenow, der den Judas als Monolog gibt, eine neue Art der Herausforderung: „Es geht um den Menschen Judas, es sind sicherlich auch provokante Thesen für das Publikum dabei“, beschreibt Klevenow seine Rolle. Regie führt Daniel Borgwardt, der als Schauspieler zuletzt in „Allein in der Sauna“ zu sehen war.

Mit „Judas“ werden philosophische Fragen genauso aufgeworfen, wie Alltägliches betrachtet, denn wer hat denn nicht schon einmal gelogen, natürlich für einen guten Zweck. Und vielleicht war es Gottes plan, der Judas zum Verräter werden ließ.

Wer kann das besser dem Publikum erklären, als Heinz Klevenow in der Rolle des Judas.